Ev. Luth. Kirche
Börnersdorf

Die Kirche in Börnersdorf wurde 1674 geweiht. Ungewöhnlich ist die Ausrichtung des einschiffigen Saalbaus: Sie verläuft nach Süden; der 1865 hinzugefügte massige Turm mit seinem laternengekrönten Pyramidendach steht im Norden. Das Bruchsteinmauerwerk der Kirche ist unverputzt. Nach einem Brand im Jahre 1781 wurde der Kircheninnenraum in klassizistischem Stil neu gestaltet. Er wird von einer hölzernen Tonne (1933) überwölbt und an drei Seiten von eingeschossigen Emporen gegliedert. Der Ädikula-Kanzelaltar und die Taufe – beide aus Holz – sind in die Zeit nach 1812 zu datieren. Rechts vom Altar befindet sich ein barockes Epitaph eines Geistlichen (1746). Die Orgel (zweimanualig, 18 Register) wurde 1846 von August Schröder erbaut; unter Beibehaltung ihres Gehäuses erhielt sie 1933 eine pneumatische Traktur.
(Informationen unter Über die Kirche mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers übernommen aus: »Kirchen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz«, Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V. (Hrsg.), Bad Schandau, 2002)
Sollte die Tür verschlossen sein, können Sie hier trotzdem einen Blick ins Innere werfen.
Wir laden ein zu einem Rundgang durch die Kirche in Börnersdorf

Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen, aber auch zur Kirchgemeinde selbst finden Sie auf der Home Page der Ev. Luth. Kirchgemeinde Liebstadt Ottendorf
Schauen Sie doch mal vorbei!
Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Liebstadt Ottendorf gehört zum Kirchgemeindebund Heidenau.
Zur Kirchgemeinde gehörn auch die Kirchen in Friedrichswalde, Ottendorf, Borna, Liebstadt, Döbra und Breitenau