Superintendentur Pirna

Die Bezeichnung Superintendent kommt aus dem Lateinischen und bezeichnet den Inhaber eines Leitungsamtes in evangelischen Kirchen.
Eine Superintendentur bezeichnet das Büro eines Superintendenten.

Der Superintendent ist der leitende Geistliche eines Kirchenbezirks, also eines Zusammenschlusses mehrerer Kirchgemeinden.

Zu den Aufgaben der Superintendenten gehört die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Repräsentation des Kirchenbezirkes in der Öffentlichkeit. Zudem sollen sie Seelsorger der Seelsorger sein und sind für die Ordinationen zuständig. Gemeinsam mit den Fachberatern visitiert der Superintendent die Kirchgemeinden und unterstützt Veränderungsprozesse.

Seit Januar 2022 ist Brigitte Lammert Superintendentin des Kirchenbezirkes Pirna.

Sie ist damit außerdem Pfarrerin der Ephoralkirchgemeinde Pirna.

Die Superintendentur Pirna befindet sich auf der Rosa-Luxemburg-Straße 29 in 01796 Pirna.

Frau Lammert ist hier i.d.R. von Dienstag bis Freitag erreichbar (03501/4612421 oder suptur.pirna@evlks.de).

Für Gesprächstermine ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

Die Superintendentur Pirna ist von Montag bis Freitag i.d.R. zwischen 9 und 16 Uhr durch die Ephoralsekretärin besetzt.
Allerdings wird auch hier um vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Ephoralarchiv Pirna

Das Ephoralarchiv Pirna ist der Superintendentur zugeordnet und geht mit seinem Bestand zurück bis ins Jahr 1539.

Für Akteneinsicht stehen unter den Terminen regelmäßig Archivtage zur Verfügung, für die eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist.
Es werden von uns auch schriftliche Auskünfte auf Grundlage der Landeskirchlichen Gebührenordnung erteilt.

Sollten Sie eine schriftliche Auskunft wünschen oder sich für einen Archivtag anmelden wollen, kontaktieren Sie uns unter 03501/4612421 oder suptur.pirna@evlks.de.

Zur Information:

Die Kirchenbücher sind im Ephoralarchiv nicht zu finden. Hier stehen lediglich Kirchenbuchduplikate (Abschriften) ohne Register für den Zeitraum 1800 bis zur Einführung der Standesämter in Deutschland zur Verfügung.

Wir sind in der Superintendentur für Sie da:

Brigitte Lammert

Superintendentin