Der 12. Elbekirchentag wird vom 23. bis 25. August 2024 unter dem Thema »WassERleben« in Pirna stattfinden.

Der Elbekirchentag soll zu allererst eine Veranstaltung sein, die unser Leben an und mit der Elbe in den Blick nimmt. Alle Flüsse und Bäche in unserem Kirchenbezirk münden in die Elbe und so sind die Kirchgemeinden eingeladen, in Pirna zusammenzukommen und verschiedenste Themen und Veranstaltungen rund um Kirche, Glaube und Elbe zu erleben.

Wir sind dabei offen für Gäste aus Nah und Fern, für Menschen aus Pirna und den umliegenden Orten und Städten und für die Touristen und Ausflügler, die zufällig vorbei schauen.

Auf der Elbwiese wird es am Samstag Diskussionsrunden, Musik und Gespräche, Mitmachaktionen für Klein und Groß, Jung und Alt und Vieles mehr geben.
In der Klosterkirche soll ein geistliches Zentrum mit Bibelgesprächen, Tagzeitengebeten und Zeiten der Stille allen offen stehen.
Und in der Marienkirche gibt es Möglichkeiten, verschiedener Musik zu lauschen und auch selbst musikalisch aktiv zu werden.

Eine Startveranstaltung mit Picknick und Musik am Freitagabend und ein Abschlussgottesdienst mit unserem Landesbischof am Sonntagvormittag dürfen nicht fehlen.

Haben Sie Lust bekommen, dabei mitzuarbeiten?

Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit haben, Ihnen Themen rund um "Elbe" und "Bewahrung der Schöpfung" wichtig sind oder Sie uns gerne beim Organisieren dieser Veranstaltung unterstützen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf (andreas.steffens@evlks.de oder 03501/4612413).

Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Elbfriede, deren einzige Aufgabe es ist, den Elbekirchentag bekannt zu machen und gute Laune zu verbreiten.

Elbfriede erkundet Pirna. Sie hat sich schick gemacht und kann es gar nicht mehr abwarten, dass der Elbekirchentag endlich los geht!

Auch auf Instagram kann man Elbfriede folgen!

Für alle, denen es ähnlich geht, kommt hier der Flyer digital.

Er wird demnächst druckfrisch überall in der Region und unserer Landeskirche verteilt und kann unter andreas.steffens@evlks.de auch in größeren Mengen angefordert werden.

Für das Kirchgemeindekaffeetrinken am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz gibt es eine Kuchenliste, in die man sich hier verbindlich eintragen kann.

Welche Kuchensorte wird gebacken?Wer bringt den Kuchen mit? (Kirchgemeinde)Wieviel Portionen sind es?
Apfel-Brombeer-MuffinsKirchenbezirk Pirna24