Gewaltprävention

Unser Kirchenbezirk soll ein geschützter Raum sein für alle Menschen, die beim Ev.-Luth. Kirchenbezirk ehrenamtlich oder beruflich mitarbeiten oder an Veranstaltungen des Kirchenbezirks teilnehmen. Wir wollen in allen Einrichtungen und Arbeitsbereichen präventive Strukturen etablieren, die vor sexualisierter und anderen Formen von Gewalt schützen. Darüber hinaus müssen wir im Interventionsfall schnell und fachlich versiert handlungsfähig sein. Dafür ist es nötig, dass sich alle mit dem Thema regelmäßig auseinandersetzen und ein Schutzkonzept erarbeitet, evaluiert und fortgeschrieben wird. Grundlage für sichere Räume, Abläufe und Transparenz ist die Partizipation aller.

Momentan befinden wir uns im Erarbeitungsprozess für ein Gewaltschutzkonzept für den Kirchenbezirk Pirna. Dieses orientiert sich am Rahmenschutzkonzept der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Alle, die bei uns beruflich oder ehrenamtlich mitarbeiten müssen nach einer Schulung durch die Präventionsbeauftragte den Verhaltenskodex der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens unterzeichnen und ab 16 Jahren ein erweitertes Führungszeugnis zur Einsicht vorlegen.

Im Interventionsfall gelten die Handlungleitfäden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Es tritt das Interventionsteam des Kirchenbezirks zusammen. Zuständig dafür sind Superintendentin Brigitte Lammert und Jakob Höfer, Mitglied des Kirchenbezirksvorstandes.

Für Schulungen und Beratungen zum Verhaltenskodex und weiteren Themen im Bereich Prävention und Intervention von Gewalt ist Präventionsbeauftragte Beate Tschöpe zuständig.