Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Rosa-Luxemburg-Straße 29
01796 Pirna

Tel. 03501/4612422
E-Mail: suptur.pirna@evlks.de

Brigitte Lammert

Die Superintendentin

Die Superintendentin ist die leitende Geistliche des Kirchenbezirkes. Sie ist zugleich Inhaberin einer Pfarrstelle in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna.
Gemeinsam mit den Fachverantwortlichen ist sie zuständig für die Visitationen in den Gemeinden.

Sie ist Dienstvorgesetzte und Begleiterin der Pfarrerinnen und Pfarrer und führt deren Ordination und Amtseinführung durch.
Gemeinsam mit den synodalen Gremien des Kirchenbezirkes trägt sie Verantwortung für konzeptionelle Entwicklungen. Verhandlungen auf der Ebene des Landkreises fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Rosa-Luxemburg-Straße 29
01796 Pirna

Tel. 03501/4612421
E-Mail: suptur.pirna@evlks.de

Anett Meile

Die Ephoralsekretärin

Die Ephoralsekretärin ist zuständig für ein buntes Feld von Aufgaben.

Zuerst ist sie die Sekretärin der Superintendentin und damit verantwortlich für alle anfallenden Sekretariatsaufgaben und die Organisation der Veranstaltungen des Kirchenbezirkes.

Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Personal-, Haushalt- und Archivangelegenheiten und erledigt auch Aufgaben für die einzelnen Arbeitsbereiche im Kirchenbezirk und das Rüstzeitheim "Reimer Mager" in Rosenthal, welches sich in Trägerschaft des Kirchenbezirkes Pirna befindet.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiterer kleiner Teil der Anstellung.

KMD Albrecht Päßler

Kirchstraße 15
01855 Sebnitz
Tel. 035971/51754, Fax 035971/51756
E-Mail: albrecht.paessler@evlks.de

Albrecht Päßler

Der Kirchenmusikdirektor

Der Kirchenmusikdirektor Albrecht Päßler übt die Fachaufsicht über die kirchenmusikalische Arbeit im Kirchenbezirk Pirna aus.
Gleichzeitig ist er Kantor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein.
Zu den Aufgaben des KMD gehören vor allem die Förderung und Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit in den Kirchgemeinden und Kirchgemeindebünden des Kirchenbezirkes sowie die Begleitung der Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen in ihrem Dienst z.B. durch regelmäßige Konvente, Beratung, Hospitation und Jahresfachgespräche. Er berät die Superintendentin und das Regionalkirchenamt sowie die Leitungsgremien im Kirchenbezirk in allen kirchenmusikalischen Fach- und Personalfragen. Er organisiert die kirchenmusikalische D-Ausbildung vor Ort.
Bei der Organisation und Koordination der kirchenmusikalischen Arbeit im Kirchenbezirk wird er insbesondere durch Kantorin Daniela Kettner-Nitzsche unterstützt, der dafür entsprechende Stellenanteile zugewiesen sind.

Rosa-Luxemburg-Straße 29,
01796 Pirna
Tel. 03501/4612411
E-Mail: daniela.kettner-nitzsche.de@evlks.de

Daniela Kettner-Nitzsche

Die Mitarbeiterin für Organisation und Koordination der kirchenmusikalischen Arbeit im Kirchenbezirk 

In dieser Funktion unterstützt Daniela Kettner-Nitzsche den Kirchenmusikdirektor.

Rosa-Luxemburg-Straße 29
01796 Pirna
Tel. 03501/4612413
mobil 0172/4249436
E-Mail: andreas.steffens@evlks.de

Andreas Steffens

Der Projektleiter Elbekirchentag

Der Projektleiter organisiert und koordiniert alle Arbeiten in Vorbereitung des 12. Elbekirchentages vom 23. bis 25. August 2024 in Pirna.
Er ist Ansprechperson für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen, knüpft Kontakte zu ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden. Gemeinsam mit einem Leitungskreis stellt er das Programm zusammen und hält die Fäden in der Hand.

Rosa-Luxemburg-Straße 29
01796 Pirna
Tel. 035032/72735
E-Mail: joerg.humboldt@evlks.de

Jörg Humboldt

Der stellvertretende Superintendent

Der stellvertretende Superintendent vertritt die Superintendentin im Verhinderungsfall. 
Er nimmt an den Dienstberatungen teil und steht im Austausch mit der Superintendentin.

Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung

Rosa-Luxemburg-Straße 29,
01796 Pirna
Tel. 03501/4612410
mobil 0176/85612648
E-Mail: beate.tschoepe@evlks.de

Beate Tschöpe

Die Bezirkskatechetin

Als Bezirkskatechetin leite ich die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung und bin fachaufsichtlich und beratend für das Arbeitsfeld „Arbeit mit Kindern und Familien“ und zur Zeit vertretend auch für die Jugendarbeit zuständig. 

Ein zweiter Schwerpunkt meiner Arbeit ist die religionspädagogische Fachberatung im Elementarbereich, besonders in Kindertagesstätten. Das Angebot richtet sich an Kindertagesstätten in christlicher, kommunaler und freier Trägerschaft.

Als Präventionsbeauftragte des Kirchenbezirkes kümmere ich mich um die Implementierung präventiver Strukturen, begleite bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten und bin ansprechbar für Kinderschutzfragen und -fälle.

Rosa-Luxemburg-Straße 29,
01796 Pirna
Tel. 03501/4612412
E-Mail: sabine.soffner@evlks.de

Sabine Soffner

Die Schulbeauftragte

Als Schulreferentin bin ich für die Organisation und Koordination des Einsatzes der kirchlichen Lehrkräfte für den evangelischen Religionsunterrichtes in unserem Kirchenbezirk zuständig. 

Für alle Lehrkräfte des Fachs "Evangelischer Religionsunterricht" bin ich die Fachaufsicht und stehe  für die Fachberatung, Begleitung und Weiterbildung der staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräfte zur Verfügung. 

Rosa-Luxemburg-Straße 29,
01796 Pirna
Tel. 03501/4612414
E-Mail: tillmann.reichardt@evlks.de

Tillmann Reichardt

Der Jugendpfarrer

Zu den Aufgaben des Jugendpfarrers  gehören die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Jugendgottesdienste) die den Jugendlichen aus den verschiedenen Kirchgemeinden die Möglichkeit geben, sich in einem größeren Rahmen zu treffen. Rüstzeiten besonders für Jugendliche ab 12 Jahre sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit. Außerdem hat der Jugendpfarrer die Fachaufsicht über die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenbezirk. Der Jugendpfarrer ist stellvertretender Vorsitzender der Bezirksjugendkammer, des Leitungsgremiums des Jugendverbandes "Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Pirna".

Rosa-Luxemburg-Straße 29,
01796 Pirna
Tel. 03501/4612414
E-Mail: f.haentzschel@evlks.de

Friedrich Häntzschel

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Pirna

Jeweils vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres arbeitet ein junger Mensch für die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Pirna und weitere Projekte mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenbezirk. 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29,
01796 Pirna
Tel. 03501/4612411
E-Mail: kjb.pirna@evlks.de

Daniela Kettner-Nitzsche

Die Verwaltungsmitarbeiterin

Die Verwaltungsmitarbeiterin ist Ansprechpartnerin für alle Arbeitsbereiche der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung und übernimmt Aufgaben in der Verwaltung bei Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen sowie im laufenden Betrieb der Arbeitsstelle.

 

Darüber hinaus unterstützt sie im Rahmen der dafür vorgesehenen Stellenanteile den KMD bei der Organisation und Koordination der kirchenmusikalischen Arbeit im Kirchenbezirk.

Evangelisch-Lutherischer Kirchenbezirk Pirna

Rosa-Luxemburg-Straße 29
Pirna
01796 

Telefon: (03501) 4 61 24 21

E-Mail: suptur.pirna@evlks.de