Arbeit mit Kindern und Familien

Als Bezirkskatechetin bin ich für das Arbeitsfeld „Arbeit mit Kindern und Familien“ zuständig. Diese Arbeit findet auf ganz vielfältige und kreative Art und Weise vorwiegend durch Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen in den einzelnen Kirchgemeinden statt. Aber auch Ehrenamtliche sind in dieser Arbeit präsent, so z.B. in den Kindergottesdiensten. Gemeindepädagogik will das Evangelium in allen Lebensbereichen gemeinsam mit Kindern und Familien kommunizieren. Alle, die in diesem Arbeitsfeld tätig sind und es mit verantworten, berate und begleite ich bei fachlichen und konzeptionellen Fragen. Die Ausbildung und Einbeziehung Ehrenamtlicher liegt mir besonders am Herzen. Darüber hinaus initiiere und unterstütze ich Projekte für Kinder und Familien, so z.B. das Kindercamp in Eschdorf in den Sommerferien und den aller zwei Jahre stattfindenden Kinderkirchentag.

In allen Bezügen sollen Kinder und Jugendliche in unserem Kirchenbezirk sicher und selbstbestimmt aufwachsen und sich beteiligen können. Auch Erwachsenen wollen wir sichere Orte bieten. Als Präventionsbeauftragte des Kirchenbezirkes kümmere ich mich um die Implementierung präventiver Strukturen, begleite die Kirchgemeindebünde bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten und bin ansprechbar für Kinderschutzfragen und -fälle.

beate.tschoepe@evlks.de