Der Kirchenbezirk ist Teil der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Wer hier unterwegs ist, kann herrliche Landschaften und reiche Kultur entdecken.

Von der Dresdner Stadtgrenze bis ins Elbsandsteingebirge und vom Müglitztal bis zum Hohwald erstreckt sich unser Kirchenbezirk.
Dabei durchzieht uns das blaue Band der Elbe von Tschechien kommend bis in die Landeshauptstadt.

Einen großen Teil unseres Kirchbezirkes macht der Nationalpark Sächsische Schweiz aus mit seiner einzigartigen Landschaft und seinen vielen Touristenmagneten und Sehenswürdigkeiten.

Und auch die vielen Kirchen und Kapellen laden mit ihrer ganz unterschiedlichen Schönheit Besucher und Gäste ein zu Andachten, Konzerten und Gottesdiensten. Viele Kirchen sind auch zur Besichtigung geöffnet und bieten einen Raum für stilles Gebet.

Als Ephoralkirche sticht sicher die Stadtkirche St. Marien in Pirna heraus, die spätgotische Hallenkirche ist die größte in unserem Kirchenbezirk.
Aber auch manche kleine Dorfkirche hat Besonderheiten zu bieten. Hier sei stellvertretend die Kirche in Reinhardtsdorf genannt mit ihren wunderbaren Holzdeckengemälden. In der Verschiedenheit ihres Alters und ihrer Gestalt sind die Kirchen und Kapellen Schmuckstücke in der Landschaft.

Das beste an unserem Kirchenbezirk sind natürlich die Menschen, die hier leben und arbeiten. Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter füllen unsere Kirchen und Gemeinderäume mit Leben. Darunter verstecken sich auch manch ganz besondere Talente, wie der Handglockenchor in Bad Schandau und die Intercrosse-Bundesliga-Mannschaft "Pirna Lions" von der Evangelischen Jugend Pirna.