Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2021

Jesus Christus spricht:

Seid barmherzig, wie auch
euer Vater barmherzig ist.

Lukas 6,36

 



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Schleinitz

Der amtierende Superintendent Michael Schleinitz

Der Superintendent ist der leitende Geistliche des Kirchenbezirkes. Er ist zugleich Inhaber einer Pfarrstelle in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna.
Gemeinsam mit den Fachverantwortlichen ist er zuständig für die Visitationen in den Gemeinden.
Er ist Dienstvorgesetzter und Begleiter der Pfarrerinnen und Pfarrer und führt deren Ordination und Amtseinführung durch.
Gemeinsam mit den synodalen Gremien des Kirchenbezirkes trägt er Verantwortung für konzeptionelle Entwicklungen. Verhandlungen auf der Ebene des Landkreises fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.

 

Ab 01. Juli 2020 ist das Amt des Superintendenten bzw. der Superintendentin des Kirchenbezirks Pirna nicht besetzt. Pfarrer Michael Schleinitz, der die 2. Pfarrstelle der Kirchgemeinde Lohmen inne hat, ist amtierender Superintendent unseres Kirchenbezirkes.

An 2 Tagen in der Woche (dienstags 13 bis 14 Uhr und donnerstags 10 bis 12 Uhr) ist er i. d. R. in der Superintendentur erreichbar.

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612422, Fax 03501 4612425
Handy: 01754393310
E-mail: suptur.pirna@evlks.de

Frau_Meile

Die Ephoralsekretärin Anett Meile

Die Ephoralsekretärin ist zuständig für ein buntes Feld von Aufgaben.

Zuerst ist sie die Sekretärin des Superintendenten und damit verantwortlich für alle anfallenden Sekretariatsaufgaben und die Organisation der Veranstaltungen des Kirchenbezirkes.

Außerdem erledigt die Ephoralsekretärin auch Aufgaben für die Arbeitsbereiche im Kirchenbezirk (Kirchenmusik, Arbeit mit Kindern, Jugendarbeit, Frauenarbeit) und das Rüstzeitheim "Reimer Mager" in Rosenthal, welches sich in Trägerschaft des Kirchenbezirkes Pirna befindet.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiterer Teil der Anstellung.

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612421, Fax 03501 4612425
E-Mail: suptur.pirna@evlks.de

KMD Päßler

Der Kirchenmusikdirektor Albrecht Päßler

Albrecht Päßler ist Kantor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein und übt zusätzlich das Amt des Kirchenmusikdirektors (KMD) im Kirchenbezirk Pirna aus. Zu den Aufgaben des KMD gehören vor allem:

  • die Beratung und Unterstützung der Kirchenmusiker(innen) im Kirchenbezirk bei der Erfüllung ihrer kirchenmusikalischen Aufgaben,
  • Beratung der Superintendentin, des Regionalkirchenamtes sowie der Kirchenvorstände in allen kirchenmusikalischen Fach- und Personalfragen,
  • Mitwirkung bei der Besetzung kirchenmusikalischer Stellen,
  • Überprüfung der fachlichen Leistungen der Kirchenmusiker(innen),
  • Gewinnung und Ausbildung von Kirchenmusiker(innen) mit Leistungsprobe (D),
  • Überwachung des Zustandes der Orgeln im Kirchenbezirk
    (Zur Erfüllung dieser Aufgaben dienen vor allem die Konvente und Weiterbildungsveranstaltungen für Kirchenmusiker.)
  • die Durchführung ephoraler Chor- und Kurendetreffen,
  • Besuche und Beratungen in Gemeinden,
  • die Teilnahme an den Sitzungen des Kirchenbezirksvorstandes und der Bezirkssynode sowie an den Visitationen in den Gemeinden des Kirchenbezirkes.

Kirchstraße 15, 01855 Sebnitz
Tel. 035971 8093314
E-Mail: albrecht.paessler@evlks.de

Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung

Tschoepe

Die Bezirkskatechetin Beate Tschöpe

Als Bezirkskatechetin leite ich die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung und bin für das Arbeitsfeld „Arbeit mit Kindern und Familien“ zuständig. mehr

Ein zweiter Schwerpunkt meiner Arbeit ist die religionspädagogische Fachberatung im Elementarbereich, besonders in Kindertagesstätten. Das Angebot richtet sich an Kindertagesstätten in christlicher, kommunaler und freier Trägerschaft.

Als Kinderschutzbeauftragte des Kirchenbezirkes kümmere ich mich um Prävention und Schutzkonzepte und bin ansprechbar für Kinderschutzfragen und -fälle.

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612410, mobil 0176 85612648
E-Mail: beate.tschoepe@evlks.de

Sabine Soffner

Die Schulbeauftragte Sabine Soffner

Als Schulreferentin bin ich für die Organisation und Koordination des Einsatzes der kirchlichen Lehrkräfte für den evangelischen Religionsunterrichtes in unserem Kirchenbezirk zuständig. 

Für alle Lehrkräfte des Fachs "Evangelischer Religionsunterricht" bin ich die Fachaufsicht und stehe  für die Fachberatung, Begleitung und Weiterbildung der staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräfte zur Verfügung. 

 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612412, Fax 03501 4612425
E-Mail: sabine.soffner@evlks.de

ThomasKahle

Der Kinder- und Jugendkantor Thomas Kahle

Die Arbeit des Kinder- und Jugendkantors im Kirchenbezirk hat zum Ziel, die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, neue Projekte zu etablieren und Multiplikator*innen dafür auszubilden und zu begleiten. 

Er bietet z.B. folgendes an:

- Bandcoaching
- Musikworkshops für Kinder und Jugendliche
- Beratung für Projekte der Kinder- und Jugendmusik

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 0177 7163877
E-Mail: thomas.kahle@evlks.de

Jörg Humboldt

Der Jugendpfarrer Jörg Humboldt

Zu den Aufgaben des Jugendpfarrers und des Jugendwartes gehören die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Jugendgottesdienste, Jugendtag, Kreatives Jugendfest) die den Jugendlichen aus den verschiedenen Kirchgemeinden die Möglichkeit geben, sich in einem größeren Rahmen zu treffen. Rüstzeiten besonders für Jugendliche ab 12 Jahre sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

 

 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612414, Fax 03501 4612425
E-Mail: joerg.humboldt@evlks.de
Internet: www.jugendfest.de

Gerd Anacker

Der Jugendwart Gerd Anacker

Die wichtigste Aufgabe ist die Begleitung junger Menschen, durch Gespräche, das Ermöglichen von verantwortlicher Mitarbeit und außerschulische Bildung. So gehen wir gemeinsam ein Stück des Weges zu einem selbstbewussten, vertrauensvollen Glauben an Jesus Christus.

 

 

 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612413, Fax 03501 4612425
E-Mail: gerd.anacker@evlks.de
Internet: www.jugendfest.de

graesser

Der Gemeindepädagoge Daniel Gäßer

Im Rahmen des Projektes "Zwölfeinhalb Prozent für das Ehrenamt" kümmert er sich um die Förderung und Begleitung von Ehrenamtlichen im Bereich der Arbeit mit Jugendlichen.

 

 

 

 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 0174 6765903, Fax 03501 4612425
E-Mail: daniel.graesser@evlks.de
Internet: www.jugendfest.de

ohne_Bild

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Pirna, Konstantin Leonhardi

Vom 01. September 2020 bis 31. August 2021 leistet Konstantin Leonhardi ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Pirna.

 

 

 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612414, Fax 03501 4612425
E-Mail: konstantin leonhardi@evlks.de
Internet: www.jugendfest.de

DanielaKettner-Nitzsche

Die Verwaltungsmitarbeiterin Daniela Kettner-Nitzsche

Die Verwaltungsmitarbeiterin ist Ansprechpartnerin für alle Arbeitsbereiche der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung und übernimmt Aufgaben in der Verwaltung bei Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Veranstaltungen sowie im laufenden Betrieb der Arbeitsstelle.

 

 

 

Rosa-Luxemburg-Straße 29, 01796 Pirna
Tel. 03501 4612411, Fax 03501 4612425
E-Mail: kjb.pirna@evlks.de